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Augen: Erkrankungen der Makula

Prof. Dr. med. Gisbert Richard
Direktor der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Martinistr. 52
20246 Hamburg
Tel.: 040/ 428 032 350
Fax: 040/ 428 034 906

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E-mail: richard@uke.uni-hamburg.de
Internet: www.augenklinik-uke-uni-hamburg.de




PROTOKOLL

Augen: Erkrankungen der Makula

weylandt : Was ist eine atrophische Makuladegeneration?

PROF. RICHARD : Die altersbedingte Makuladegeneration hat zwei unterschiedliche Verlaufsformen. Die weitaus häufigere (ca. 85 %) ist die atrophische Verlaufsform. Hierbei sterben zentrale Netzhautzellen langsam ab. Dieser Zelluntergang führt zu einer ganz allmählichen Sehverschlechterung. Gelegentlich tritt aber auch über längere Zeit ein Stillstand ein, daß manche Betroffene mit optischen Hilfsmitteln noch bis in das hohe Alter leben können. Die atrophische Form der Makuladegeneration ist im Verlauf günstiger als die feuchte Form, bei der es zu Flüssigkeitsansammlungen unter der Makula kommt, meist aus eingewachsenen Aderhautgefäßen. Die Behandlung der atrophischen Makuladegeneration ist limitiert auf die Einnahme von Vitaminen oder die Ąnderung der Ernährung.

S.Hoyer : Ich frage hier für meinen sehbehinderten Bruder, Alter 51 Jahre, der seit Jahren an einer schweren Glaskörpertrübung leidet. Welche neuen Möglichkeiten bestehen, Ihm zu helfen? Sind Operationen zu raten? Wo werden diese durchgeführt, welche Nebenwirkungen (Schäden) können auftreten?

PROF. RICHARD : Eine hochgradige Glaskörpertrübung führt zu einer Minderung der zentralen Sehschärfe, da die optische Achse gestört ist und nicht ausreichend Licht auf die Netzhaut fällt. Wenn die Netzhaut keine Degeneration oder Erkrankung erkennen läßt, sind die Aussichten nach einer Glaskörperoperation außerordentlich günstig. Da zudem die Risiken dieses Eingriffes außerordentlich gering sind, ist bei Störung der Sehschärfe eine glaskörperchirurgische Entfernung dieser Trübung angezeigt.

Anneliese 66 J. : 1.PDT links, feuchte Makula - Erkranken immer beide Augen? Bessert sich nach Behandlung das Sehvermögen?

PROF. RICHARD : Die photodynamische Therapie (PDT) ist ein relativ neues Behandlungsverfahren, bei dem zunächst ein Farbstoff in die Armvene injiziert wird. Dieser Farbstoff wird durch Laserstrahlen angeregt, dadurch wiederum wird bei der feuchten Form der Makuladegeneration die krankhafte Gefäßneubildung zerstört. Der besondere Vorteil dieses Verfahrens ist, daß auch das Zentrum der Netzhaut, die Makula, einer Laserbehandlung zugänglich ist. Dieses Verfahren hat sich besonders bewährt bei einer besonderen Form der feuchten Makuladegeneration, der sog. klassischen Form der Gefäßneubildung. Diese Form kann allerdings nur mit Hilfe einer Gefäßdarstellung der Netzhaut (Fluoreszensangiographie) erkannt werden. Da die Anlage für beide Augen gleich ist, erkrankt in vielen Fällen nach einiger Zeit auch das zweite, meist besser sehende Auge. Aus diesem Grunde ist es besonders wichtig, bei Auftreten von ersten Beschwerden an diesem Auge, eine frühzeitige Gefäßdarstellung der Netzhaut durchzuführen und eine rechtzeitige Behandlung einzuleiten.

Joachim : Gilt das auch für meinen Fall des zystoiden Makulaödems?

PROF. RICHARD : Das zystoide Makulaödem ist eine Erkrankung der Netzhautmitte, bei der es durch Entzündungen des Auges operative Eingriffe (Operation des Grauen Stars) oder Gefäßerkrankungen zu einer Wassereinlagerung in die Netzhautzellen kommt. Eine Behandlung ist grundsätzlich nicht durch die photodynamische Therapie möglich, sondern zwei neue Therapieverfahren: 1. Die Eingabe eines Medikamentes in das Auge (spezielles Kortisonpräparat) oder durch die Entfernung der innersten Schicht der Netzhaut. Dies ist ein sehr delikater Eingriff, der aber in vielen Fällen zu einer deutlichen Besserung der zentralen Sehschärfe führt. Die Eingabe von Kortison in das Auge ist für den Patienten wenig belastend, muß aber gelegentlich wiederholt werden. Welches Verfahren im Einzelfall gewählt oder empfohlen werden sollte, ist durch spezielle Untersuchungen zu klären.

Beatrix Schmidt : Bei mir wurde auf beiden Augen eine Makula diagnostiziert. Vom Arzt, der mir kürzlich beidseitig den grauen Star operierte, wurde mir versichert, dass eine OP der Makula nicht möglich ist. Da meine Weitsichtigkeit nach der Star-OP extrem eingeschränkt ist, bitte ich höflich um Ihren Expertenrat.

PROF. RICHARD : Sehr verehrte Frau Schmidt, es wäre schön, zu wissen, welche Form der Makulaerkrankung bei Ihnen vorliegt, nur dann kann geklärt werden, ob eine Behandlung möglich ist. In vielen Fällen ist dies häufig der Fall.

Curt Schwämel : Ich bin aufgrund einer voranschreitenden Makuladegeneration mit einem neuen Verfahren gelasert worden und zunächst kam die Krankheit wirklich zum Stillstand. Inzwischen wird mein gelasertes Auge wieder schlechter. Sollte ich die Behandlung wiederholen lassen?

PROF. RICHARD : Nach der Laserbehandlung einer feuchten Makuladegeneration ist eine regelmäßige Kontrolluntersuchung erforderlich, um Rezidive der Erkrankung frühzeitig entdecken und behandeln zu können. In vielen Fällen ist mehr als eine Behandlung erforderlich. Im Durchschnitt sind dies bei der photodynamischen Therapie drei bis vier. Dies zeigt, daß nicht die Ursache der Erkrankung behandelt wird, sondern ein Symptom, die Altersveränderung. Da die Ursache aber bestehen bleibt, sind auch Rezidive möglich. Es ist also anzuraten, daß Sie mit Ihrem Augenarzt besprechen, ob und wann eine erneute Laserbehandlung erforderlich ist.

Anneliese : Nach einem Hörsturz 2001 wurde bei Ausschlußuntersuchungen (bei Ihnen Herr Prof. Richard im UKE) bei mir eine Makuladegeneration beidseitig festgestellt. Vorher eine Glaskörperabhebung li.. Ich habe einen Dioptrinunterschied von 1,5. Jetzt meine Frage: Wegen eines Brustkrebses im August 2003 (Op., Chemo, Bestrahlung) nehme ich jetzt das Medikament "Tamoxifen" ein. Muß ich damit rechnen, daß bei dieser Therapie eine Verschlechterung der Makuladegeneration schneller eintritt? Immerhin soll ich es über 5 Jahre einnehmen. Außerdem nehme ich täglich Orthomol immun ein. Mein Alter beträgt 67 Jahre. Im Voraus vielen Dank für Ihre Stellungnahme.

PROF. RICHARD : Sie nehmen einerseits sog. Antioxidantien, d. h. Vitaminpräparate, ein und Sie sollten fortfahren, dieses Medikament regelmäßig zu verwenden. Das zweite genannte Präparat für die Nachbehandlung des Brustkrebses ist unbedingt erforderlich, kann jedoch gelegentlich, wenn auch erst nach längerer Einnahme, zu Netzhautablagerungen führen. Ich rate Ihnen dringend, auch dieses Medikament weiter zu nehmen, jedoch gelegentlich bei Ihrem Augenarzt den Netzhautbefund kontrollieren zu lassen.

Gero Schmidt : Bin Diabetiker mit neu erkannter Makuladegeneration. Gibt es Augenärzte, die sich spezialisiert haben auf die Behandlung von Diabetikern mit einer Makulaerkankung?

PROF. RICHARD : Die diabetische Erkrankung der Netzhautmitte ist eine der häufigsten Ursachen für eine hochgradige Sehminderung. In Deutschland sind wahrscheinlich über 100.000 Personen betroffen. Eine Behandlung kann in größeren Netzhautzentren durchgeführt werden. Hierzu gibt es je nach Ausgangssituation verschieden Möglichkeiten, entweder kann operiert werden (Glaskörperchirurgie mit Entfernung der innersten Netzhautschicht) oder ein Medikament kann in das Auge injiziert werden oder eine Laserbehandlung am oder im Sehzentrum wird durchgeführt (sog. Grid-Behandlung). Welches Behandlungsverfahren bei Ihnen in Betracht kommt, sollte mit speziellen Untersuchungen geklärt werden.

Jaqueline : Tritt nach der 1.PDT bei feuchter Makula eine Besserung z.B. beim Lesen ein?

PROF. RICHARD : Die PDT (photodynamische Therapie) hat als Hauptziel, die vorhandene Sehschärfe zu erhalten. Dennoch kommt es bei etwa einem Viertel der Betroffenen zu einem Anstieg der Sehschärfe, jedoch bei einem Teil der Patienten auch durch Fortschreiten der Erkrankung zu einer weiteren Sehminderung.

Tiede : Gibt es eine besondere Ernährung, Sportprogramm o.ä. das die generelle Durchblutung des Körpers oder speziell der Augen fördert. Habe seit 4 Jahren Diabetes und Panik davor irgendwann blind zu werden.

PROF. RICHARD : Die richtige Ernährung ist bei Makuladegeneration von großer Bedeutung. Hierzu gehört insbesondere eine ausreichende Einnahme von sog. Antioxidantien, das sind Medikamente, die schädliche sog. freie Radikale einfangen. Dadurch kann die Häufigkeit einer Degeneration der Makula, wahrscheinlich auch bei Diabetikern, gemindert werden. Im Tierversuch ließ sich nachweisen, daß Tiere, deren Nahrung bewußt frei von diesen Antioxidantien gehalten wurde, wesentlich häufiger Netzhautdegenerationen entwickelten. Dieser Effekt kann durch helles Licht verstärkt werden. Antioxidantien können durch Einkauf auf dem Wochenmarkt von bestimmten Gemüsesorten eingenommen werden. Sie können auch in Tablettenform als Nahrungsergänzungsstoffe eingenommen werden. Speziell der Konsum von grünen Gemüsesorten, wie Spinat und Brokkoli, ist besonders schützend für die Netzhaut.

Teichgänger : Männlich, 60 Jahre alt, Diabetiker Typ 1, seit 35 Jahren Glaukom, Frage : Nach abendlichem Lichtlöschen dauert es sehr lange, bis sich meine Augen an schwache Dunkelheit gewöhnen, zuerst nehme ich am Rande des Gesichtsfeldes wieder etwas wahr, sehr viel später im Bereich des scharfen Sehens. Kann das auf eine Erkrankung der Makula hinweisen?

PROF. RICHARD : Sie leiden offensichtlich sowohl am Glaukom (Grüner Star) als auch an einer diabetisch bedingten Netzhauterkrankung. Ihre Angaben zeigen, daß die periphere Netzhaut möglicherweise geschädigt ist. Dies ist wahrscheinlich eine Folge des Grünen Stars oder einer durchgeführten Laserbehandlung der Netzhaut. Ich rate zur sorgfältigen Augendruckkontrolle, möglicherweise durch eine Tages-und Nachtdruckkurve und Abklärung bei Ihrem Augenarzt über die Ursache der Sehminderung. Er kann Ihnen sagen, ob als Ursache der Grüne Star oder die Zuckerkrankheit im Vordergrund steht und Ihnen zu dementsprechenden Konsequenzen raten.

Uhu : Es gibt doch inzwischen sehr spezielle Linsen, die fast so gut arbeiten wie eine natürliche Linse, können die auch bei einer Makula helfen?

PROF. RICHARD : Bei einer Linsentrübung ist es erforderlich, diese zu ersetzen. Dies kann durch sehr verschiedene spezielle Linsen geschehen, welche Linse gewählt wird, sollten Sie mit Ihrem Augenarzt besprechen. Auch bei einer Makulaerkrankung ist eine Operation des Grauen Stars möglich, bedarf jedoch bestimmter Vorsichtsmaßnahmen bei der Wahl der Linse und bezüglich einer medikamentösen Prophylaxe. Einzelheiten wird Ihnen Ihr Augenarzt sagen.

Jaqueline : Welche Rolle spielt der Augendruck (erhöht) bei der feuchten Makula?

PROF. RICHARD : Der Augendruck ist für die Durchblutung der Netzhaut und des Sehnerven von großer Bedeutung. Wenn der Augendruck erhöht ist, ist die Durchblutung der Netzhaut gleichzeitig vermindert, wofür es eine Reihe von wissenschaftlichen Belegen gibt. Neuere Studien zeigen, daß Durchblutungsstörungen auch bei der Entstehung der Makuladegeneration eine Rolle spielen. Es muß daher angenommen werden, daß ein erhöhter Augendruck für die Durchblutung der Netzhaut auch bei der Makuladegeneration von Nachteil ist. Zu bedenken ist jedoch, daß bestimmte augendrucksenkende Medikamente (z. B. Xalatan) das Auftreten einer Makuladegeneration begünstigen können.

Waloschke : Ich habe zusätzlich zur trockenen AMD einen grauen Star. Kann man das überhaupt noch feststellen trotz der Makuladegeneration? Was kann man da jetzt machen? Mir wurde empfohlen die Linse ganz normal auszutauschen und ansonsten Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Ich finde, das klingt nicht sehr überzeugend.

PROF. RICHARD : Das Auge ist wie eine Kamera aufgebaut. Im vorderen Teil die Optik (Linse), im hinteren Teil der Film (Netzhaut). Sie haben offensichtlich altersbedingt ein gleichzeitiges Auftreten beider Erkrankungen, was nicht ungewöhnlich ist. Dies bedeutet, daß die Operation des Grauen Stars bei Ihnen wahrscheinlich durchgeführt werden muß, daß aber die Aussichten für eine Besserung der Sehschärfe geringer sind als bei gesunder Netzhaut. Zu bedenken ist, daß bei der Operation des Grauen Stars spezielle Linsen bevorzugt eingesetzt werden sollten, die einen eingebauten Sonnenschutzfilter enthalten, um einer weiteren Verschlechterung der Makuladegeneration vorzubeugen. Dies Fortschreiten ist deswegen möglich, weil blaues Licht, das durch eine trübe Linse absorbiert wird, zurückgehalten wird. Besprechen Sie deswegen das günstigste Vorgehen bei Grauem Star und Makuladegeneration mit Ihrem behandelnden Augenchirurgen. Bei kritikloser Operation des Grauen Stars könnte es zu einem Fortschreiten der Makuladegeneration kommen. Hierfür sprechen verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen.

Peter Deneke : Wenn man beim grauen Star eine Linse bekommt, sollte man sich für eine Nah-Linse, oder Fern-Linse entscheiden, wenn zusätzlich noch eine feuchte Makuladegeneration besteht? (Am Übergang von trockener zur feuchten Makulaerkrankung)

PROF. RICHARD : Wenn gleichzeitig ein Grauer Star und eine feuchte Form der Makuladegeneration besteht, sollte immer zunächst die Makuladegeneration behandelt werden. Bei einer Operation des Grauen Stars ist in jedem Falle eine sorgfältige und regelmäßige postoperative Netzhautkontrolle erforderlich, um eine Verschlechterung der Netzhautsituation rechtzeitig entdecken und behandeln zu können. Auch sollten Sie die Wahl der Kunstlinse mit dem Operateur besprechen, um das gewünschte Sehergebnis zu erhalten.

anonym : Darf man mit feuchter Makuladegeneration noch eine Sonnenbank benutzen?

PROF. RICHARD : Die bei einer Sonnenbank verwendeten UV-Strahlen werden an der Hornhaut absorbiert und gelangen kaum auf die Netzhaut. Bei Makuladegeneration können Sie also eine Sonnenbank benutzen, sollten aber Ihre Augen, wie vorgeschrieben, durch eine Brille schützen.

sims : Makulardegeneration: Wer berät zum Thema "Antioxidantien" - haben Sie einen Hinweis auf ein Medikament ? Gibt es weitere medikamentöse Hilfen bei Makulardegeneration ?

PROF. RICHARD : Durch eine wichtige Studie ist nachgewiesen worden, daß die Einnahme von Vitaminen das Fortschreiten einer Makuladegeneration vermindern kann. Es handelt sich um die sog. Aredsstudie. Wenn Sie Medikamente als Schutz für die Netzhaut einnehmen, sollten Sie sicherstellen, daß die Zusammensetzung des Medikamentes den Richtlinien dieser Studie entspricht. Allerdings gibt es auch Hinweise, daß eine gesunde Ernährung (fünfmal täglich Essen von grünem Obst etc.) in gleicher Weise die Netzhaut schützt.

anonym : Ich bin erst 53 Jahre alt und habe linksseitig eine feuchte AMD und rechts eine beginnende trockene AMD, was habe ich in nächster Zeit für Behandlungsaussichten?

PROF. RICHARD : Auf Ihrem bessersehenden rechten Auge haben Sie ein recht hohes Risiko, daß sich ebenfalls die gefährliche feuchte Form der AMD entwickeln wird. Dieses Risiko beträgt pro Jahr etwa 10 %, d. h. in fünf Jahren ca. 50 %. Da Sie wahrscheinlich zu einer sehr gefährdeten Gruppe von Patienten gehören, sollten Sie sich regelmäßig beim Augenarzt kontrollieren lassen und bei Auftreten frühester Störungen (verzerrt sehen) sofort einen Augenarzt aufsuchen.

anonym : Die Makuladegeneration kann meines Wissens auch durch Stress entstehen. Welcher Stress ist gemeint? Körperlicher Stress, innerer Stress? Oder auch Ernährungsfehler oder Schichtarbeit? Gibt es denn Möglichkeiten z. B. Entspannungsverfahren (autogenes Training), die die MD stoppen könnten?

PROF. RICHARD : Gesicherte Risikofaktoren für das Auftreten der Makuladegeneration sind vor allem das Alter, Ernährungsfaktoren oder das Rauchen. Wenn Sie der Makuladegeneration vorbeugen wollen, ist es deswegen vor allem wichtig, auf Nikotin zu verzichten und sich gesund zu ernähren. Es gibt keine gesicherten Hinweise, daß Streß von Nachteil ist. Was allerdings eine Rolle spielen könnte, ist die Belastung des Auges durch blaues Licht. Schützen Sie daher ggf. Ihre Augen durch das Tragen einer Sonnenbrille. Unter blauem Licht versteht man einen Anteil des Lichtspektrums, der vor allem z. B. durch Autoscheinwerfer produziert wird.

C. Kankowski : Kann sich bei einer beginnenden Makuladegeneration daraus eine Netzhautablösung entwickeln?

PROF. RICHARD : Makuladegeneration und Netzhautablösung sind zwei verschiedene Erkrankungen, die ursächlich nichts miteinander gemein haben.

Olaf Sumerer : Bringt es was, wenn man bei einer trockenen Makuladegeneration die Linse austauscht?

PROF. RICHARD : Wenn die Linse ausreichend getrübt ist, ist ein Austausch der Linse sinnvoll. Die voraussichtliche Sehbesserung kann vor der Operation des Grauen Stars vom Augenarzt vorhergesagt werden (Bestimmung der Netzhautsehschärfe mit dem Laser). Anschließend kann der Augenarzt Ihnen sagen, ob Risiko und Nutzen der Operation des Grauen Stars für Sie in einem angemessenen Verhältnis stehen.

Joachim : Gibt es auch andere Medikamente gegen das zystoide Makulaödem als Kortison, um das Wasser aus der Netzhaut zu bekommen?

PROF. RICHARD : Es gibt auch nichtkortisonhaltige Medikamente um die Wasseransammlung in der Netzhaut zu reduzieren. Dies sind die sog. nichtsteroidalen Antiphlogistika. Außerdem sind neue Medikamente in der Entwicklung, die demnächst zugelassen werden.

Dagmar L. : Gibt es aktuelle Therapien gegen die trockene Makuladegeneration bei einer 79-jährigen Patientin über konzentrierte Vitamingaben hinaus?

PROF. RICHARD : Leider derzeit nicht. Es gibt aber Hinweise, daß auch Fischöl dem Fortschreiten der Makuladegeneration vorbeugt.

weylandt : Was ist eine atrophische Makuladegeneration?

PROF. RICHARD : Die altersbedingte Makuladegeneration hat zwei unterschiedliche Verlaufsformen. Die weitaus häufigere (ca. 85 %) ist die atrophische Verlaufsform. Hierbei sterben zentrale Netzhautzellen langsam ab. Dieser Zelluntergang führt zu einer ganz allmählichen Sehverschlechterung. Gelegentlich tritt aber auch über längere Zeit ein Stillstand ein, daß manche Betroffene mit optischen Hilfsmitteln noch bis in das hohe Alter leben können. Die atrophische Form der Makuladegeneration ist im Verlauf günstiger als die feuchte Form, bei der es zu Flüssigkeitsansammlungen unter der Makula kommt, meist aus eingewachsenen Aderhautgefäßen. Die Behandlung der atrophischen Makuladegeneration ist limitiert auf die Einnahme von Vitaminen oder die Änderung der Ernährung.

S.Hoyer : Ich frage hier für meinen sehbehinderten Bruder, Alter 51 Jahre, der seit Jahren an einer schweren Glaskörpertrübung leidet. Welche neuen Möglichkeiten bestehen, Ihm zu helfen? Sind Operationen zu raten? Wo werden diese durchgeführt, welche Nebenwirkungen (Schäden) können auftreten?

PROF. RICHARD : Eine hochgradige Glaskörpertrübung führt zu einer Minderung der zentralen Sehschärfe, da die optische Achse gestört ist und nicht ausreichend Licht auf die Netzhaut fällt. Wenn die Netzhaut keine Degeneration oder Erkrankung erkennen läßt, sind die Aussichten nach einer Glaskörperoperation außerordentlich günstig. Da zudem die Risiken dieses Eingriffes außerordentlich gering sind, ist bei Störung der Sehschärfe eine glaskörperchirurgische Entfernung dieser Trübung angezeigt.

Anneliese 66 J. : 1.PDT links, feuchte Makula - Erkranken immer beide Augen? Bessert sich nach Behandlung das Sehvermögen?

PROF. RICHARD : Die photodynamische Therapie (PDT) ist ein relativ neues Behandlungsverfahren, bei dem zunächst ein Farbstoff in die Armvene injiziert wird. Dieser Farbstoff wird durch Laserstrahlen angeregt, dadurch wiederum wird bei der feuchten Form der Makuladegeneration die krankhafte Gefäßneubildung zerstört. Der besondere Vorteil dieses Verfahrens ist, daß auch das Zentrum der Netzhaut, die Makula, einer Laserbehandlung zugänglich ist. Dieses Verfahren hat sich besonders bewährt bei einer besonderen Form der feuchten Makuladegeneration, der sog. klassischen Form der Gefäßneubildung. Diese Form kann allerdings nur mit Hilfe einer Gefäßdarstellung der Netzhaut (Fluoreszensangiographie) erkannt werden. Da die Anlage für beide Augen gleich ist, erkrankt in vielen Fällen nach einiger Zeit auch das zweite, meist besser sehende Auge. Aus diesem Grunde ist es besonders wichtig, bei Auftreten von ersten Beschwerden an diesem Auge, eine frühzeitige Gefäßdarstellung der Netzhaut durchzuführen und eine rechtzeitige Behandlung einzuleiten.

Joachim : Gilt das auch für meinen Fall des zystoiden Makulaödems?

PROF. RICHARD : Das zystoide Makulaödem ist eine Erkrankung der Netzhautmitte, bei der es durch Entzündungen des Auges operative Eingriffe (Operation des Grauen Stars) oder Gefäßerkrankungen zu einer Wassereinlagerung in die Netzhautzellen kommt. Eine Behandlung ist grundsätzlich nicht durch die photodynamische Therapie möglich, sondern zwei neue Therapieverfahren: 1. Die Eingabe eines Medikamentes in das Auge (spezielles Kortisonpräparat) oder durch die Entfernung der innersten Schicht der Netzhaut. Dies ist ein sehr delikater Eingriff, der aber in vielen Fällen zu einer deutlichen Besserung der zentralen Sehschärfe führt. Die Eingabe von Kortison in das Auge ist für den Patienten wenig belastend, muß aber gelegentlich wiederholt werden. Welches Verfahren im Einzelfall gewählt oder empfohlen werden sollte, ist durch spezielle Untersuchungen zu klären.

Beatrix Schmidt : Bei mir wurde auf beiden Augen eine Makula diagnostiziert. Vom Arzt, der mir kürzlich beidseitig den grauen Star operierte, wurde mir versichert, dass eine OP der Makula nicht möglich ist. Da meine Weitsichtigkeit nach der Star-OP extrem eingeschränkt ist, bitte ich höflich um Ihren Expertenrat.

PROF. RICHARD : Sehr verehrte Frau Schmidt, es wäre schön, zu wissen, welche Form der Makulaerkrankung bei Ihnen vorliegt, nur dann kann geklärt werden, ob eine Behandlung möglich ist. In vielen Fällen ist dies häufig der Fall.

Curt Schwämel : Ich bin aufgrund einer voranschreitenden Makuladegeneration mit einem neuen Verfahren gelasert worden und zunächst kam die Krankheit wirklich zum Stillstand. Inzwischen wird mein gelasertes Auge wieder schlechter. Sollte ich die Behandlung wiederholen lassen?

PROF. RICHARD : Nach der Laserbehandlung einer feuchten Makuladegeneration ist eine regelmäßige Kontrolluntersuchung erforderlich, um Rezidive der Erkrankung frühzeitig entdecken und behandeln zu können. In vielen Fällen ist mehr als eine Behandlung erforderlich. Im Durchschnitt sind dies bei der photodynamischen Therapie drei bis vier. Dies zeigt, daß nicht die Ursache der Erkrankung behandelt wird, sondern ein Symptom, die Altersveränderung. Da die Ursache aber bestehen bleibt, sind auch Rezidive möglich. Es ist also anzuraten, daß Sie mit Ihrem Augenarzt besprechen, ob und wann eine erneute Laserbehandlung erforderlich ist.

Anneliese : Nach einem Hörsturz 2001 wurde bei Ausschlußuntersuchungen (bei Ihnen Herr Prof. Richard im UKE) bei mir eine Makuladegeneration beidseitig festgestellt. Vorher eine Glaskörperabhebung li.. Ich habe einen Dioptrinunterschied von 1,5. Jetzt meine Frage: Wegen eines Brustkrebses im August 2003 (Op., Chemo, Bestrahlung) nehme ich jetzt das Medikament "Tamoxifen" ein. Muß ich damit rechnen, daß bei dieser Therapie eine Verschlechterung der Makuladegeneration schneller eintritt? Immerhin soll ich es über 5 Jahre einnehmen. Außerdem nehme ich täglich Orthomol immun ein. Mein Alter beträgt 67 Jahre. Im Voraus vielen Dank für Ihre Stellungnahme.

PROF. RICHARD : Sie nehmen einerseits sog. Antioxidantien, d. h. Vitaminpräparate, ein und Sie sollten fortfahren, dieses Medikament regelmäßig zu verwenden. Das zweite genannte Präparat für die Nachbehandlung des Brustkrebses ist unbedingt erforderlich, kann jedoch gelegentlich, wenn auch erst nach längerer Einnahme, zu Netzhautablagerungen führen. Ich rate Ihnen dringend, auch dieses Medikament weiter zu nehmen, jedoch gelegentlich bei Ihrem Augenarzt den Netzhautbefund kontrollieren zu lassen.

Gero Schmidt : Bin Diabetiker mit neu erkannter Makuladegeneration. Gibt es Augenärzte, die sich spezialisiert haben auf die Behandlung von Diabetikern mit einer Makulaerkankung?

PROF. RICHARD : Die diabetische Erkrankung der Netzhautmitte ist eine der häufigsten Ursachen für eine hochgradige Sehminderung. In Deutschland sind wahrscheinlich über 100.000 Personen betroffen. Eine Behandlung kann in größeren Netzhautzentren durchgeführt werden. Hierzu gibt es je nach Ausgangssituation verschieden Möglichkeiten, entweder kann operiert werden (Glaskörperchirurgie mit Entfernung der innersten Netzhautschicht) oder ein Medikament kann in das Auge injiziert werden oder eine Laserbehandlung am oder im Sehzentrum wird durchgeführt (sog. Grid-Behandlung). Welches Behandlungsverfahren bei Ihnen in Betracht kommt, sollte mit speziellen Untersuchungen geklärt werden.

Jaqueline : Tritt nach der 1.PDT bei feuchter Makula eine Besserung z.B. beim Lesen ein?

PROF. RICHARD : Die PDT (photodynamische Therapie) hat als Hauptziel, die vorhandene Sehschärfe zu erhalten. Dennoch kommt es bei etwa einem Viertel der Betroffenen zu einem Anstieg der Sehschärfe, jedoch bei einem Teil der Patienten auch durch Fortschreiten der Erkrankung zu einer weiteren Sehminderung.

Tiede : Gibt es eine besondere Ernährung, Sportprogramm o.ä. das die generelle Durchblutung des Körpers oder speziell der Augen fördert. Habe seit 4 Jahren Diabetes und Panik davor irgendwann blind zu werden.

PROF. RICHARD : Die richtige Ernährung ist bei Makuladegeneration von großer Bedeutung. Hierzu gehört insbesondere eine ausreichende Einnahme von sog. Antioxidantien, das sind Medikamente, die schädliche sog. freie Radikale einfangen. Dadurch kann die Häufigkeit einer Degeneration der Makula, wahrscheinlich auch bei Diabetikern, gemindert werden. Im Tierversuch ließ sich nachweisen, daß Tiere, deren Nahrung bewußt frei von diesen Antioxidantien gehalten wurde, wesentlich häufiger Netzhautdegenerationen entwickelten. Dieser Effekt kann durch helles Licht verstärkt werden. Antioxidantien können durch Einkauf auf dem Wochenmarkt von bestimmten Gemüsesorten eingenommen werden. Sie können auch in Tablettenform als Nahrungsergänzungsstoffe eingenommen werden. Speziell der Konsum von grünen Gemüsesorten, wie Spinat und Brokkoli, ist besonders schützend für die Netzhaut.

Teichgänger : Männlich, 60 Jahre alt, Diabetiker Typ 1, seit 35 Jahren Glaukom, Frage : Nach abendlichem Lichtlöschen dauert es sehr lange, bis sich meine Augen an schwache Dunkelheit gewöhnen, zuerst nehme ich am Rande des Gesichtsfeldes wieder etwas wahr, sehr viel später im Bereich des scharfen Sehens. Kann das auf eine Erkrankung der Makula hinweisen?

PROF. RICHARD : Sie leiden offensichtlich sowohl am Glaukom (Grüner Star) als auch an einer diabetisch bedingten Netzhauterkrankung. Ihre Angaben zeigen, daß die periphere Netzhaut möglicherweise geschädigt ist. Dies ist wahrscheinlich eine Folge des Grünen Stars oder einer durchgeführten Laserbehandlung der Netzhaut. Ich rate zur sorgfältigen Augendruckkontrolle, möglicherweise durch eine Tages-und Nachtdruckkurve und Abklärung bei Ihrem Augenarzt über die Ursache der Sehminderung. Er kann Ihnen sagen, ob als Ursache der Grüne Star oder die Zuckerkrankheit im Vordergrund steht und Ihnen zu dementsprechenden Konsequenzen raten.

Uhu : Es gibt doch inzwischen sehr spezielle Linsen, die fast so gut arbeiten wie eine natürliche Linse, können die auch bei einer Makula helfen?

PROF. RICHARD : Bei einer Linsentrübung ist es erforderlich, diese zu ersetzen. Dies kann durch sehr verschiedene spezielle Linsen geschehen, welche Linse gewählt wird, sollten Sie mit Ihrem Augenarzt besprechen. Auch bei einer Makulaerkrankung ist eine Operation des Grauen Stars möglich, bedarf jedoch bestimmter Vorsichtsmaßnahmen bei der Wahl der Linse und bezüglich einer medikamentösen Prophylaxe. Einzelheiten wird Ihnen Ihr Augenarzt sagen.

Jaqueline : Welche Rolle spielt der Augendruck (erhöht) bei der feuchten Makula?

PROF. RICHARD : Der Augendruck ist für die Durchblutung der Netzhaut und des Sehnerven von großer Bedeutung. Wenn der Augendruck erhöht ist, ist die Durchblutung der Netzhaut gleichzeitig vermindert, wofür es eine Reihe von wissenschaftlichen Belegen gibt. Neuere Studien zeigen, daß Durchblutungsstörungen auch bei der Entstehung der Makuladegeneration eine Rolle spielen. Es muß daher angenommen werden, daß ein erhöhter Augendruck für die Durchblutung der Netzhaut auch bei der Makuladegeneration von Nachteil ist. Zu bedenken ist jedoch, daß bestimmte augendrucksenkende Medikamente (z. B. Xalatan) das Auftreten einer Makuladegeneration begünstigen können.

Waloschke : Ich habe zusätzlich zur trockenen AMD einen grauen Star. Kann man das überhaupt noch feststellen trotz der Makuladegeneration? Was kann man da jetzt machen? Mir wurde empfohlen die Linse ganz normal auszutauschen und ansonsten Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Ich finde, das klingt nicht sehr überzeugend.

PROF. RICHARD : Das Auge ist wie eine Kamera aufgebaut. Im vorderen Teil die Optik (Linse), im hinteren Teil der Film (Netzhaut). Sie haben offensichtlich altersbedingt ein gleichzeitiges Auftreten beider Erkrankungen, was nicht ungewöhnlich ist. Dies bedeutet, daß die Operation des Grauen Stars bei Ihnen wahrscheinlich durchgeführt werden muß, daß aber die Aussichten für eine Besserung der Sehschärfe geringer sind als bei gesunder Netzhaut. Zu bedenken ist, daß bei der Operation des Grauen Stars spezielle Linsen bevorzugt eingesetzt werden sollten, die einen eingebauten Sonnenschutzfilter enthalten, um einer weiteren Verschlechterung der Makuladegeneration vorzubeugen. Dies Fortschreiten ist deswegen möglich, weil blaues Licht, das durch eine trübe Linse absorbiert wird, zurückgehalten wird. Besprechen Sie deswegen das günstigste Vorgehen bei Grauem Star und Makuladegeneration mit Ihrem behandelnden Augenchirurgen. Bei kritikloser Operation des Grauen Stars könnte es zu einem Fortschreiten der Makuladegeneration kommen. Hierfür sprechen verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen.

Peter Deneke : Wenn man beim grauen Star eine Linse bekommt, sollte man sich für eine Nah-Linse, oder Fern-Linse entscheiden, wenn zusätzlich noch eine feuchte Makuladegeneration besteht? (Am Übergang von trockener zur feuchten Makulaerkrankung)

PROF. RICHARD : Wenn gleichzeitig ein Grauer Star und eine feuchte Form der Makuladegeneration besteht, sollte immer zunächst die Makuladegeneration behandelt werden. Bei einer Operation des Grauen Stars ist in jedem Falle eine sorgfältige und regelmäßige postoperative Netzhautkontrolle erforderlich, um eine Verschlechterung der Netzhautsituation rechtzeitig entdecken und behandeln zu können. Auch sollten Sie die Wahl der Kunstlinse mit dem Operateur besprechen, um das gewünschte Sehergebnis zu erhalten.

anonym : Darf man mit feuchter Makuladegeneration noch eine Sonnenbank benutzen?

PROF. RICHARD : Die bei einer Sonnenbank verwendeten UV-Strahlen werden an der Hornhaut absorbiert und gelangen kaum auf die Netzhaut. Bei Makuladegeneration können Sie also eine Sonnenbank benutzen, sollten aber Ihre Augen, wie vorgeschrieben, durch eine Brille schützen.

sims : Makulardegeneration: Wer berät zum Thema "Antioxidantien" - haben Sie einen Hinweis auf ein Medikament ? Gibt es weitere medikamentöse Hilfen bei Makulardegeneration ?

PROF. RICHARD : Durch eine wichtige Studie ist nachgewiesen worden, daß die Einnahme von Vitaminen das Fortschreiten einer Makuladegeneration vermindern kann. Es handelt sich um die sog. Aredsstudie. Wenn Sie Medikamente als Schutz für die Netzhaut einnehmen, sollten Sie sicherstellen, daß die Zusammensetzung des Medikamentes den Richtlinien dieser Studie entspricht. Allerdings gibt es auch Hinweise, daß eine gesunde Ernährung (fünfmal täglich Essen von grünem Obst etc.) in gleicher Weise die Netzhaut schützt.

anonym : Ich bin erst 53 Jahre alt und habe linksseitig eine feuchte AMD und rechts eine beginnende trockene AMD, was habe ich in nächster Zeit für Behandlungsaussichten?

PROF. RICHARD : Auf Ihrem bessersehenden rechten Auge haben Sie ein recht hohes Risiko, daß sich ebenfalls die gefährliche feuchte Form der AMD entwickeln wird. Dieses Risiko beträgt pro Jahr etwa 10 %, d. h. in fünf Jahren ca. 50 %. Da Sie wahrscheinlich zu einer sehr gefährdeten Gruppe von Patienten gehören, sollten Sie sich regelmäßig beim Augenarzt kontrollieren lassen und bei Auftreten frühester Störungen (verzerrt sehen) sofort einen Augenarzt aufsuchen.

anonym : Die Makuladegeneration kann meines Wissens auch durch Stress entstehen. Welcher Stress ist gemeint? Körperlicher Stress, innerer Stress? Oder auch Ernährungsfehler oder Schichtarbeit? Gibt es denn Möglichkeiten z. B. Entspannungsverfahren (autogenes Training), die die MD stoppen könnten?

PROF. RICHARD : Gesicherte Risikofaktoren für das Auftreten der Makuladegeneration sind vor allem das Alter, Ernährungsfaktoren oder das Rauchen. Wenn Sie der Makuladegeneration vorbeugen wollen, ist es deswegen vor allem wichtig, auf Nikotin zu verzichten und sich gesund zu ernähren. Es gibt keine gesicherten Hinweise, daß Streß von Nachteil ist. Was allerdings eine Rolle spielen könnte, ist die Belastung des Auges durch blaues Licht. Schützen Sie daher ggf. Ihre Augen durch das Tragen einer Sonnenbrille. Unter blauem Licht versteht man einen Anteil des Lichtspektrums, der vor allem z. B. durch Autoscheinwerfer produziert wird.

C. Kankowski : Kann sich bei einer beginnenden Makuladegeneration daraus eine Netzhautablösung entwickeln?

PROF. RICHARD : Makuladegeneration und Netzhautablösung sind zwei verschiedene Erkrankungen, die ursächlich nichts miteinander gemein haben.

Olaf Sumerer : Bringt es was, wenn man bei einer trockenen Makuladegeneration die Linse austauscht?

PROF. RICHARD : Wenn die Linse ausreichend getrübt ist, ist ein Austausch der Linse sinnvoll. Die voraussichtliche Sehbesserung kann vor der Operation des Grauen Stars vom Augenarzt vorhergesagt werden (Bestimmung der Netzhautsehschärfe mit dem Laser). Anschließend kann der Augenarzt Ihnen sagen, ob Risiko und Nutzen der Operation des Grauen Stars für Sie in einem angemessenen Verhältnis stehen.

Joachim : Gibt es auch andere Medikamente gegen das zystoide Makulaödem als Kortison, um das Wasser aus der Netzhaut zu bekommen?

PROF. RICHARD : Es gibt auch nichtkortisonhaltige Medikamente um die Wasseransammlung in der Netzhaut zu reduzieren. Dies sind die sog. nichtsteroidalen Antiphlogistika. Außerdem sind neue Medikamente in der Entwicklung, die demnächst zugelassen werden.

Dagmar L. : Gibt es aktuelle Therapien gegen die trockene Makuladegeneration bei einer 79-jährigen Patientin über konzentrierte Vitamingaben hinaus?

PROF. RICHARD : Leider derzeit nicht. Es gibt aber Hinweise, daß auch Fischöl dem Fortschreiten der Makuladegeneration vorbeugt.

Ingrid Herron : Bei meinem Mann (69) wurde vor einem Jahr eine trockene Makuladegeneration diagnostiziert, die inzwischen weit fortgeschritten ist. Da er stets nur auf einem Auge sehen konnte, ist die Behinderung jetzt erheblich. Wir haben aus Gesprächen mit dem Arzt im Klinikum Nord in Hamburg und mit der behandelnden Augenärztin an unserem Wohnort zur Kenntnis genommen, dass eine Besserung oder gar Heilung unmöglich ist. Es ist natürlich schwer zu akzeptieren. Mein Mann hat alle Ratschläge der ihn behandelnden Mediziner befolgt. Er hat sofort mit dem Rauchen aufgehört, ißt viel Obst und nimmt Vitamin C und E in vom Arzt empfohlenen Dosen, sowie Zink, Kupfer und ein Aspirin pro Tag. Nun werden wir von Freunden und Kindern immer mal wieder auf Anzeigen oder Veröffentlichungen hingewiesen, in denen behauptet wird, man könne die Makuladegeneration doch heilen. Ich habe hier z.B. das Buch "Systemtherapie der MD" von Dr. Nadim Sradj und das Angebot einer Firma namens Alpha Puls Therapie zur Magnetfeldtherapie liegen. Wir sind beide realistisch und vor allem den Ärzten dankbar, die uns klar und deutlich aufgeklärt haben. Unsere Augenärztin sagte uns wörtlich: "Fallen Sie nicht auf Heiler rein!" Mein Beitrag zu dieser Sprechstunde ist deshalb die Bitte an Sie, sich zu diesem Thema (z.B. Dr. Sradj und Magnetfeldtherapie) auch zu äußern und davor zu warnen. Mir ist schon klar, dass Sie dies sicherlich nicht mit Nennung von Namen tun können, aber vielleicht ganz allgemein darauf hinweisen, dass die Patienten nicht unnötig Geld ausgeben welches sie für andere Zwecke benötigen.

anonym : In einer Pressemitteilung von AVENTIS habe ich gelesen, dass der Konzern zur Zeit eine Studie und Versuchsreihe in USA zu einer Infusionsbehandlung bei AMD laufen hat. Wie sind die Chancen hier in Deutschland an so einer Versuchsreihe teilnehmen zu können

PROF. RICHARD : Es gibt verschiedene neue Medikamente, durch die in Zukunft eine noch wirksamere Behandlung der feuchten Form der Makuladegeneration möglich sein wird. Die meisten dieser Versuchsserien haben bereits ausreichend Patienten rekrutiert, so daß Sie wahrscheinlich derzeit nicht in eine dieser Studien aufgenommen werden können.

Wassermann : Wieso ist die Makuladegenartion nicht wirklich beherrschbar. Was macht die Behandlung so schwierig?

PROF. RICHARD : Die Makuladegeneration ist eine Erkrankung des alternden Auges. Leider hat es die Medizin bisher nicht erreicht, das Grundphänomen des Alterns zu verstehen und einer ursächlichen Behandlung zuzuführen. Wir haben gelernt, zahlreiche Teilaspekte zu verstehen und den Alterungsprozess hinauszuzögern und dieses auch dadurch belegt, daß die Menschen immer älter werden, dem Tod aber nicht entrinnen können. Andererseits ist jedoch ein ursächlicher Faktor für die Entstehung der Makuladegeneration im Zunehmen begriffen: Die Schädigung durch Licht. Während unsere Vorfahren bei eintretender Dunkelheit ihre Augen nicht belastet haben, tun wir dies in vielfältiger Weise, häufig bei erweiterter Pupille. Diese Lichtbelastung ist bei besonderer Empfänglichkeit wahrscheinlich von besonderer Bedeutung für die Entstehung der Makuladegeneration.

svenja_kliemann : Was ist der Unterschied zwischen einer direkten oder indirekten Ophtalmoskopie? Ist das Untersuchungsergebnis für den Patienten sicherer oder besser?

PROF. RICHARD : Die Netzhaut kann mit beiden Verfahren des Augenspiegelns qualifiziert untersucht werden. Bei der Makuladegeneration sind beide Verfahren in ausreichender Weise geeignet, die richtige Diagnose zu stellen.

theumert : In der Klasse unseres Sohnes ist ein Mädchen von Makuladegeneration betroffen. Wieso tritt das bei Kindern auf?

PROF. RICHARD : Die Makuladegeneration kann bereits bei Kindern auftreten. Auch hierbei nimmt die Sehschärfe im Sehzentrum rasch ab. Hinzu kommt eine Blendungsempfindlichkeit und eine Störung der Farbwahrnehmung. Eine Behandlungsmöglichkeit ist derzeit noch nicht gegeben, jedoch gibt es neue Behandlungsansätze, die bereits im Tierversuch erprobt werden und die möglicherweise in Zukunft eine Erhaltung oder Besserung der Sehschärfe in ausgewählten Fällen ermöglichen. Wenn eine Makuladegeneration der Kinder auftritt, muß geprüft werden, ob eine Erbanlage vorhanden ist, die für weitere Familienmitglieder eine Bedeutung haben könnte.

anonym : Ich habe die "trockene" Makuladegeneration seit ca. 10 Jahren (mein Alter 61 J). Gibt es Erfahrungswerte über die Zeitspanne/dauer bis zum Sehverlust? Noch kann ich gut sehen (Linienverkrümmung nur im Nahbereich) und auch noch Autofahren.

PROF. RICHARD : Die trockene Form der Makuladegeneration kann sich sehr unterschiedlich manifestieren. Häufig handelt es sich um eine nichtfortschreitende Veränderung und das Sehen ist bis in das hohe Alter hinein nicht beeinträchtigt. Lassen Sie sich daher regelmäßig kontrollieren und suchen Sie bei Auftreten von Beschwerden einen Augenarzt auf. Besonders günstig ist der Verlauf bei kleinen Fettablagerungen unter der Netzhaut, sog. punktförmigen Drusen. Da beide Augen bei Ihnen eine trockene Form der Makuladegeneration haben, ist die Chance des Erhaltes sehr hoch.

Gohlke : Ich habe Drusen im rechten Auge. Kann man verhindern, dass sich so etwas auch im linken Auge bildet?

PROF. RICHARD : Die Ausprägung von Drusen, d. h. Fettablagerungen unter der Netzhaut, ist meistens in beiden Augen sehr ähnlich ausgeprägt. Gelegentlich geht jedoch ein Auge dem anderen voran. Es gibt Hinweise darauf, daß eine fettarme Ernährung die Zunahme von Drusen verhindern kann. In bestimmten Zentren wird auch eine Laserbehandlung durchgeführt, um ein Fortschreiten der Entwicklung von Drusen zu verhindern. Diese sind häufig Vorboten der gefährlichen feuchten Form der Makuladegeneration.

Schuhlitzer : Unser Sohn wurde mit Nävus im Auge geboren. Er ist natürlich in regelmäßiger Kontrolle und jetzt 10 Jahre alt. Bei der letzten Kontrolle wurde festgestellt, daß diese Äderchen zunehmen. Gleichzeitig sagte uns der Arzt, dass mit der Pubertät richtig Gefahr besteht, weil sie dann stark zunehmen. Er hat auch viele Pigmentflecken auf der Haut, die mehr werden. Auch dort ist er in Kontrolle. Stimmt es wirklich, dass da ein Zusammenhang besteht? Was können wir tun?

PROF. RICHARD : Gleichzeitig auftretende Pigmentflecken der Haut und des Auges bedürfen einer sehr sorgfältigen und regelmäßigen Kontrolle. Dies sollte in regelmäßigen Abständen in einem spezialisiertem Zentrum geschehen, da die Gefahr einer bösartigen Entwicklung nicht auszuschließen ist. Zeichen für diese Entwicklung sind ein Größenwachstum, eine Veränderung der Pigmentierung, das Einwachsen von Gefäßen oder Blutungen.

Hannelore : Ich, 71 Jahre, bin seit 2 Jahren an trockener Makula erkrankt. Ich war schon in Köln bei dem bekannten Optiker, der mir allerdings nicht wirklich helfen konnte und dafür viel Geld von mir bekam. Was halten Sie von dessen "Heil“-Verfahren? Gibt es neue Erkenntnisse? Weiterhin habe ich folgende Fragen: Ich muß demnächst wieder an der Schulter operiert werden. Verschlechtert eine Narkose grundsätzlich den Krankheitsverlauf? Gibt es neue Narkosemittel, die den Verlauf nicht beeinflussen bzw. nicht verschlechtern? Sind bestimmte Nahrungsmittel hilfreich bzw. können bestimmte Nahrungsmittel helfen, die Krankheit zu stoppen oder positiv zu beeinflussen?

PROF. RICHARD : Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Bei Empfehlung neuartiger oder ungewöhnlicher Heilverfahren sollte man immer den Nachweis der Wirksamkeit durch kontrollierte Studien abfordern. Zum zweiten Teil Ihrer Frage, es gibt Hinweise darauf, daß eine Narkose mit deutlicher Blutdruckabsenkung eine Makuladegeneration verschlechtern kann. Sprechen Sie also diesbezüglich mit dem Narkosearzt und teilen Sie ihm mit, daß Sie eine Makuladegeneration haben.

Schliemann2 : Führt eine Makuladegeneration immer zu Blindheit? Wie schnell?

PROF. RICHARD : Eine Makuladegeneration im höheren Alter ist nicht ungewöhnlich, zeigt jedoch sehr verschieden Stadien und Schweregrade. Bei den meisten Patienten tritt keine Erblindung auf, sondern eine graduelle Minderung der Sehfunktion. Die Verschlechterung hängt von verschiedenen Risikofaktoren ab. Vor allem von der genetischen Veranlagung, die wir nicht beeinflussen können. Eine Makuladegeneration führt also keineswegs immer zur Blindheit. Selbst, wenn das Sehzentrum völlig verloren ist, bleibt dennoch die Netzhautperipherie, so daß viele der Betroffenen sich mit Hilfe von vergrößernden Sehhilfen helfen können, meist sogar Texte lesen können. Auch erlaubt das periphere Gesichtsfeld eine gute Orientierung in gewohnter Umgebung. Die Diagnose Makuladegeneration ist also kein Todesurteil für die Funktion des Auges.

Klemopert : Habe kleine rote Punkte, nennt sich glaube ich Retinopathie. So lassen oder behandeln? Wenn ja, wie?

PROF. RICHARD : Haben Sie eine Grundkrankheit, z. B. Zuckerkrankheit?

anonym : Könnten Sie mir bitte erläutern, was man unter der Aredsstudie versteht und wo man sie nachlesen kann?

PROF. RICHARD : Sie können sich an die Selbsthilfevereinigung für Menschen mit Netzhautdegenerationen wenden (Pro-Retina@t-online.de)

Rheinsberg/A 24 : Ist eine Makuladegeneration erblich, weiß man darüber etwas?

PROF. RICHARD : Die jugendliche Form der Makuladegeneration ist in den meisten Fällen erblich bedingt. Auch bei der Altersmakuladegeneration spielen Erbfaktoren eine sehr wichtige Rolle. Man weiß dies von Familienstudien und von Studien an eineiigen Zwillingen, die häufig in sehr ähnlicher Weise erkranken. Leider kann man diesen Aspekt der Makuladegeneration derzeit noch nicht einer Behandlung zuführen. Es gibt aber erste hoffnungsvolle Ansetze aus Tierversuchen.

ANgi Harleb : Wenn man die feuchten Gefäße im Auge verschließt können die dann wieder aufgehen oder sind das immer neue Gefäße. Wird durch den Verschluß auch die Durchblutung reduziert?

PROF. RICHARD : Die krankhaft veränderten und neugebildeten Gefäße, die zur feuchten Form der Makuladegeneration führen, lassen Flüssigkeit unter die Netzhaut austreten. Der große Vorteil neuer schonender Verfahren liegt darin, daß gesunde Gefäße durch die Behandlung nur wenig geschädigt werden, neugebildete Gefäße hingegeben bevorzugt. Diese Selektion der Behandlung ist ein entscheidender Vorteil der photodynamischen Therapie und erlaubt ihren Einsatz auch in der Netzhautmitte.

marianne : In einem englischen Zeitungsartikel habe ich gelesen, dass es eine "rheopheresis" als neue, von Deutschen erfundene Therapiemöglichkeit geben soll. Es handelt sich hier anscheinend um eine Filterung des Blutes, um Proteine und Fette zu entfernen?

PROF. RICHARD : Die Rheopherese ist ein Verfahren, bei dem bestimmte Blutbestandteile entfernt werden. Dies kann zu einer Rückbildung der sog. Drusen führen, jedoch nicht zu einer Besserung bei der gefährlichen feuchten Form der Makuladegeneration. Da Drusen jedoch nur eine geringe Gefahr für das Sehvermögen darstellen, die genannte Behandlungsmethode jedoch eine sehr teure und aufwendige Blutwäsche ist, die mit erheblichen Komplikationsmöglichkeiten verbunden ist, ist derzeit diese Behandlung außerhalb von kontrollierten Studien nicht angezeigt. Es gibt auch Hinweise aus Österreich, daß durch Verunreinigung der Schlauchsysteme schwere Infektionen auftreten können.

Horst : Kann die Makuladegeneration auch zum Stillstand kommen ?

PROF. RICHARD : Die trockene Form der Makuladegeneration schreitet in vielen Fällen nur wenig fort oder kann zum Stillstand kommen. Die feuchte Form der Makuladegeneration begrenzt sich, meist in einem späten Stadium selbst, allerdings häufig erst nach Verlust der Lesefähigkeit und der Fähigkeit, Personen und Gegenstände zu erkennen. Es ist daher wichtig, bei der feuchten Form der Makuladegeneration so rechtzeitig zu lasern, daß dieser Verlust der Lesefähigkeit noch nicht erreicht ist. Hierbei wird die feuchte Form der Makuladegeneration in eine stabile trockene Form umgewandelt.

anonym : Kann die trockene zur feuchten mutieren?

PROF. RICHARD : Dies ist eine wichtige Frage, die von großer Bedeutung ist. Die trockene Form der Makuladegeneration kann sich in eine feuchte Form umwandeln. Warnzeichen sind ein Verzerrtsehen, da durch das Eindringen von Flüssigkeit unter die Netzhaut und von Gefäßen die Netzhautzellen angehoben werden. Dies ist die Ursache für die relevante Symptomatik.

anonym : danke + wie merkt man das?

PROF. RICHARD : Betrachten Sie regelmäßig ein Karomuster, mit jedem Auge einzeln. Wenn die Linien dieses Musters Krümmungen aufweisen, sollten Sie umgehend einen Augenarzt aufsuchen.

K_H_Bastrik : Ich lese gerade, daß ein grauer Star auch bei einer Makuladegeneration operiert werden kann. Mir wurde vor 6 Monaten das Gegenteil gesagt. Gibt es dafür jetzt bestimmte Linsen? Oder war meine behandelnder Arzt nur nicht ausreichend informiert? Ich habe das Gefühl, das passiert immer öfter. Nur früher ist das nicht aufgefallen. Jetzt können sich Patienten ganz anders informieren, wie z.B. durch so eine Sprechstunde wie jetzt.

PROF. RICHARD : Bei jeder Operation müssen Risiko und Nutzen sehr sorgfältig abgewogen werden. Das Risiko für die Makula durch eine Operation des Grauen Stars ist erhöht und muß deswegen sehr sorgfältig mit dem Nutzen abgewogen werden, den Sie durch die Entfernung der trüben Linse zu erwarten haben. Das Risiko kann vermindert werden durch das Einnehmen bestimmter Medikamente (entzündungshemmende Tropfen) und durch die Wahl der Kunstlinse, hierbei ist es wahrscheinlich wichtig, daß diese Kunstlinse spezielle Farbfilter enthält.

anonym : es soll eines Tages dieses Retina Implantat geben. Ist das auch für Sehbehinderte oder nur für Blinde die RP haben? Was gibt es für Sehbehinderte an Möglichkeiten um den Sehrest zu erhalten?

PROF. RICHARD : Derzeit wird im Akutversuch von mehreren Kliniken (auch unsere Universitätsklinik ist beteiligt) ein Retinaimplant erprobt, allerdings zunächst nur bei Patienten mit einer schweren erblichen Netzhautdegeneration. Es ist jedoch zu erwarten, daß zukünftig auch Patienten mit Makuladegeneration von dieser Entwicklung profitieren werden. Hierzu bedarf es jedoch noch einer längeren Entwicklungsphase und einer weiteren Studie mit einer dauerhaften Implantation des Retinaimplantes. Diese Studie wird möglicherweise bereits im Jahr 2005 beginnen. Informationen können Sie erhalten unter pro-retina@t-online.de

PROF. RICHARD : Diese Sprechstunde hat mir sehr viel Freude bereitet. Ich hoffe, daß auch Sie davon profitiert haben. Die Fragen waren präzise und sehr kompetent gestellt. Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Abend.

Ende der Sprechstunde.

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